In unzähligen Texten der Populärmusik spielt Wein eine Haupt- oder Nebenrolle. Diesen Popmusikstücken möchte ich mich künftig in der Reihe „WeinPop“ widmen und diese hier vorstellen.

Den Anfang macht die schwedische Band „The Cardigans„, die vermutlich jedem durch den Ohrwurm „Lovefool“ bekannt sein dürfte. Mit dem dazugehörigen Album „Fist Band On The Moon“ erlangten sie weltweite Aufmerksamkeit und verkauften Millionen Platten.

Mittlerweile gehören die Cardigans zu den berühmtesten Exporten Schwedens und erarbeiteten sich durch kontinuierliche Weiterentwicklung einen exzellenten Ruf bei den Kritikern. Nach der Veröffentlichung des Albums „Gran Turismo“ (1998) und einer anschliessenden, intensiven Welttour widmeten sich die Mitglieder vornehmlich ihren Soloprojekten. Am meisten Beachtung fand wohl A Camp, das Soloprojekt der charismatischen Frontfrau Nina Persson. Mit dem wundervollen Album „Long Gone Before Daylight“ meldeten sie sich 2003 wieder zurück.

2005 erschien das vorerst letzte Album der Cardigans „Super Extra Gravity“ . „I Need Some Fine Wine and You, You Need to Be Nicer“ war die erste Singleauskopplung und bildet den Auftakt für die Reihe „WeinPop“.

Wein zum Song:

Buondonno Chianti Classico DOCG 2006