Junge Schweiz – neue Winzer

"Junge Schweiz": Chiapparini Pasquale

Der Generationenwechsel im Schweizer Weinbau ist, wie andernorts auch, in vollem Gange. Während in Deutschland in fast jedem Anbaugebiet eine Jungwinzervereinigung aufwartet, ist die Schweiz noch nicht so ausführlich mit derartigen Vereinigungen bestückt. Einen interessanten Anfang machen diverse Jungwinzer, die sich an der Expovina Primavera in Zürich mit einem Gemeinschaftsstand präsentieren.  „Junge Schweiz – neue Winzer“ nennt sich das Projekt und begann mit regelmässigen, gegenseitigen Verkostungen einiger Wädenswiler Weinbaulernenden. Ich bin gespannt auf die Weine der jungen Winzer und werde den Stand am Montag unter die Lupe nehmen.

Brot-Abonnement

Erst kürzlich berichtete Joachim Ott über den Brotboten, einen Brotversand aus Franken, Deutschland. Hier in der Schweiz gibt es einen ähnlichen Anbieter, die „Brotbox„. Dort kann man ein Biobrot-Abonnement erwerben und sich in regelmässigen Abständen mit Brot versorgen lassen. Praktisch nenne ich das, ein Grundnahrungsmittel als Abo nachhause. Gute Idee. Ein Angebot, welches ich sicherlich in nächster Zeit testen werde.

Video: Recycling 2.0


Quelle: AdFreak